Bönnigheim-Hohenstein

 

WISSENSWERTES ÜBER BÖNNIGHEIM

Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Landkreis: Ludwigsburg
Höhe: 221 m. ü. NHN
Fläche: 20,14 km²
Einwohner: 7.600
Bevölkerungsdichte: 377 Einwohner je km²
Postleitzahl: 74357
Vorwahl: 07143
Kfz-Kennzeichen: LB, VAI
Gemeindeschlüssel: 08 1 18 010
Stadtgliederung: 3 Teilorte
Adresse der Stadtverwaltung: Kirchheimer Str. 1
  74357 Bönnigheim
Webpräsenz: www.boennigheim.de
Bürgermeister: Kornelius Bamberger

 

Reizvoll am Rand des Strombergs liegt Bönnigheim mit seinen Teilorten Hofen und Hohenstein – eingebettet zwischen Wald und Wiesen, umrahmt von sanften Hügeln mit Obstgärten und Weinbergen. Die Altstadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Museen ist Zeugnis einer bewegten Vergangenheit und veranschaulicht eindrucksvoll Historie und Kultur der Ganerbenstadt.

Ganerbentum:

Durch Erbschaft, Heirat und Kauf kam es zu einer Zersplitterung der Besitzrechte an Stadt und Burg, aus dem das Ganerbentum hervorging, das bis 1750 Bestand hatte. Während dieser Zeit wurde der Besitz der immer noch unter Mainzer Oberlehensherrschaft stehenden Stadt auf vier Adelsgeschlechter (Herren von Sachsenheim, Herren von Liebenstein, Herren von Gemmingen und Herren von Neipperg) aufgeteilt. Jedem Ganerben stand ein entlang der Mittelachsen des quadratischen Stadtgrundrisses abgegrenztes Viertel zu. Diese Ganerbenverhältnisse galten auch im benachbarten Erligheim.

Es ist nicht möglich, eine Stadt in vier Sektoren zu gliedern, ohne dass es zu Einschnitten im gesellschaftlichen Leben kommt. Auch sind Streitereien unter den Erben bei einer solchen Situation kaum etwas Besonderes. Aus diesem Grund wurde 1388 der Burgfrieden geschlossen, mit dem Bönnigheim seine erste Stadtordnung bekam. Im Burgfrieden legten die Ganerben fest, aus ihren Reihen alle zwei, später alle drei Jahre einen Baumeister zu wählen, der für die Verwaltung der Stadt verantwortlich war. Der jeweilige Baumeister bezog seinen Wohnsitz in der Burg. Weiterhin geregelt waren darin die Wahlen von Stadtrat und Bürgermeister, sowie die Bestellung eines Amtmannes.

Im Bauernkrieg wurde die Burg niedergebrannt, 1546 wieder aufgebaut, 1697 jedoch teilweise wieder eingerissen. In diesem Zustand ist sie heute noch erhalten.

 

Doch Bönnigheim hat noch weitaus mehr zu bieten:

Es lebt sich hier einfach herrlich! Ein gelungener Mix aus abwechslungsreichem Lebensmittelangebot, breitgefächertem Einzelhandel sowie soliden Handwerksbetrieben bildet die Grundlage für eine optimale Versorgung direkt vor der Haustür. Darüber hinaus laden vielseitige Gastronomiebetriebe zum kulinarischen Erlebnis ein.

Betreuung, Schule und Bildung – diese Begriffe werden in Bönnigheim großgeschrieben. Kindertagesstätten, Kindergärten und ein Schulzentrum mit allen Bildungsgängen ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine individuelle Entwicklung. Professionelle Zusatzangebote wie die Sprachförderung in den Kindergärten, die Kernzeitbetreuung für Kinder im Grundschulalter oder aber die Schulsozialarbeit runden das System sinnvoll ab. Die Städtische Musikschule genießt mit ihren vielen Ausbildungszweigen auch über die Ortsgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf.

Das ausgeprägte Vereins- und Kulturleben in Bönnigheim eröffnet Sport- und Musikbegeisterten, Kunstliebhabern und Geschichtsinteressierten gleichermaßen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Und wer einfach mal „abtauchen“ möchte, ist im Mineralfreibad Bönnigheim genau richtig. Obendrein laden zahlreiche Rad- und Wanderwege durch Wiesen, Weinberge und den Wald ein, vom Alltag abzuschalten und die Nähe zur Natur zu suchen.

Durch die günstigen Busverbindungen innerhalb des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart besteht für Bönnigheim ein attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr sowie eine hervorragende Anbindung an den Schienenverkehr in Kirchheim am Neckar und Bietigheim-Bissingen.

Hohenstein Institute

Die Hohenstein Institute sind ein internationales Forschungs- und Dienstleistungszentrum. Über 500  Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in Bönnigheim-Hohenstein schwerpunktmäßig an der Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung von textilen Produkten. Laboratorien, Büros, Lager- und Tagungsräume sind im historischen Renaissanceschloss Hohenstein und sechs modernen Nebengebäuden untergebracht. Die Hohenstein Institute sind mit Auslandsbüros in allen für die Textilproduktion relevanten Weltregionen vertreten.